Juli 18, 2022

Da sind doch die Wegmarkierungen

DPMT- eine Markierung der Wanderwege?

Wer auf Mallorca entlang der Küste wandert, sieht oft Markierungspunkte, die mit DPMT xx gekennzeichnet sind. Schon häufig ist mir dabei zu Ohren gekommen, dass der Wanderweg dort entlangführen würde, doch dies ist leider nicht so und bitte versucht auch nicht, diesen Markierungen als Weg zu folgen.

DPMT Markierung für den Küstenschutz auf Mallorca

Die dominio-público-marítimo-terrestre-Markierungen (in Folge DPMT) sind die Abgrenzung des öffentlichen Küstenbereiches. Jenseits dieser Markierungen ist jeglicher Privatbesitz ausgeschlossen und auch angrenzende Grundstücke erhalten besondere Auflagen. So ist in der angrenzenden Schutzzone Privatbesitz erlaubt, es muss aber ein sogenannter Durchgangsbereich sichergestellt werden, der öffentlich zugänglich ist. Besitzer von Grundstücken in den Schutzzonen wurden enteignet, jedoch mit einem Nutzungsrecht von 30 Jahren abgefunden. Dieses Vorgehen wurde 1991 durch das spanische Verfassungsgericht bestätigt und somit legitimiert.

Schutzabstände des spanischen Küstengesetzes

Das spanische Küstengesetz ist 1988 festgelegt worden und sollte die unkontrollierte Bebauung des Küstenbereiches verhindern. Doch leider wurde bei diesem Gesetz nicht so genau hingeschaut und es entstanden weiterhin viele Immobilien und auch Geschäfts- bzw. Produktionsgebäude in diesem Bereich. So wurde der Schutzbereich in einer Neufassung 2013 reduziert und dies bewahrte wohl ca. 150.000 Gebäude vor dem Abriss. Doch auch hier zeigte sich eine vielfach unterschiedliche Vorgehensweise: denn während auf Teneriffa Häuser abgerissen wurden, handelte man in Marbella anders und legalisierte weit über 10000 Häuser. Vielleicht ist dieses Gesetz von 1988 mit der 30-jährigen Nutzungsdauer auch der Grund für die vielen von der Schließung bedrohten Strandbuden, die jetzt vor dem Aus stehen.

Wandergruppe auf Mallorca

Doch zurück zu den Wanderwegen und hier noch einmal der Hinweis: bitte haltet euch an die Wegmarkierungen oder wandert mit einem ortskundigen Wanderführer, der euch sicher noch einige Anekdoten zu bestimmten Orten erzählen kann.

Herzliche Wandergrüße

Euer Wander Frank Cala Ratjada

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

und erhalten Sie regelmäßige News

Danke für die Newsletteranmeldung. Ihre Nachricht wurde verschickt.
Etwas ist schiefgegangen. Versuchen Sie es später nocheinmal

Leave A Comment